Menu
K
K

 

Berichte vom 29.07. - 05.08.2011

 

Hilfe für Ostafrika 29.07.2011

Bei der Vorstandssitzung am 28.07.2011 wurde beschlossen, dass ein Fact Finding Team, bestehend aus 3 Spezialisten, nach Ostafrika entsendet wird. Dieses Erkundungsteam soll die Lage abklären und herausfinden wo und wie Hilfe von Navis e.V. angeboten werden kann.
Am darauf folgenden Tag wurde das Team zusammen gestellt, die Mitglieder per SMS-Alarmierung informiert, dass NAVIS ein Fact Finding Team entsendet, die med. Geräte und Materialien vorsortiert, Flüge gebucht, die Presse informiert und weitere Vorbereitungen getroffen.
Am 02.08.2011 fliegen Dr. Anton Freilinger, Robert Weber und Walter Unger um 22:35 Uhr von München (Terminal 1C) aus via Dubai nach Nairobi. Von dort wird die Erkundung, Vorbereitung und Beschaffung für einen möglichen Einsatz organisiert.

Navis e.V. ist darauf spezialisiert, innerhalb kurzer Zeit nach dem Eintreffen eines Schadensereignisses medizinische Hilfe zu leisten sowie mittels Wasseraufbereitungsanlagen die Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen.

 

Hilfe Für Ostafrika 03.08.2011

Das Fact Finding Team ist heute Abend in Nairobi angekommen. Es steht ab sofort in Kontakt mit einheimischen Verbindungsleuten. Am morgigen Tag werden zunächst alle notwendi- gen Behördengänge durchgeführt. Dazu gehört auch das Melden bei der Deutschen Botschaft in Nairobi. Nach dem Erledigen aller Formalitäten, werden sich die 3 Spezialisten des Erkundungsteams sofort auf die Weiterreise zu möglichen Einsatzgebieten begeben.

 

Hilfe Für Ostafrika 05.08.2011

Mittlerweile hat das Erkundungsteam mit vielen Behörden und Organisationen Kontakt aufgenommen. In diesen Gesprächen wurden bereits mögliche Einsatzgebiete identifiziert. Nach letzten Abstimmungen in Nairobi mit dem Roten Kreuz, AMREF, den Vereinten Nationen, Kenianischen Behörden sowie der Deutschen Botschaft, wird sich das Fact Finding Team Heute noch auf den Weg machen, um die ausgewählten möglichen Einsatzgebiete vor Ort zu erkunden.

Wir wünschen viel Erfolg und passt auf Euch auf!